Digitale Ganganzeige
Sollte das digitale Mäusekino in der GS mal nur noch unsinn
anzeigen kann
es sein das der Schalter unten im Ritzelkasten spinnt. Bringt
säubern des Schalter keine besserung ist wohl die Elektronik
hinüber.
Neuen Ersatz gibt es schon lange nicht mehr, funktionsfähiger
gebrauchter/bezahlbarer macht sich rar.
Nicht das man die Anzeige unbedingt braucht, aber das
Mäusekino war drin, deswegen gehört es meiner Meinung nach
wieder rein.
Deswegen hier eine Anleitung zum Selberlöten (lassen?!). Sie passt
wie das Orginal komplett in das GS400 Cockpit. Änderungen am
Motorrad sind nicht notwendig.
Die Funktion ist schnell
erklärt. Unten im
Ritzelkasten sitzt der Gangpositionsschalter auf der Schaltwelle des
Getriebes. Je nachdem an welcher Position dieser steht wird der
jeweilige Kontakt auf Masse geschaltet. Das Leerlauflämpchen hat
einen eigenen Kontakt, deswegen funktioniert die Leerlaufanzeige auch
weiterhin wenn die Ganganzeige defekt ist. Je nach zahl die angezeigt
wird müssen nun die entsprechenden Segmente in der Anzeige
aufleuchten. Bei "1" sind das dann Segment b+c. Diese werden über
die beiden Diooden an der Schalterposition 1 und über die
Widerstände auf Masse gelegt und leuchten dann. In der
7-Segmentanzeige sind wie der name sagt sieben Leuchtdioden zur
Zahlenanzeige drin ( dazu noch zwei Dezimalpunkte, die brauchts hier
aber nicht) Diese sind bezeichnet mit ziffern a-g. Die Dioden sind zur
Entkopplung, sonst würden ja immer alle LEDs Leuchten. Die
Pläne sind handgezeichnet, das wird sich auch nicht mehr
ändern, wegen sowas einfachem werf ich kein Zeichenprogramm am.
Aufgebaut ist das alles auf Streifenrasterplatinen, diese gibt es
fertig gebohrt zu kaufen, man sägt+feilt sich das benötigte
Stück raus. Die drei Platinen werden schneckenförmig
zusammengesetzt, also quasi aufgewickelt.
Zuerst die
mittlerte Platine bestücken, da müssen insgesammt 27 Dioden
an der richtigen stelle in der richtigen richtung reingelötet
werden.Die Leiterbahnen laufen senkrecht. Da wo ein Kreuz ist muss eine
Diode rein (der schwarze Ring schaut zur Leiterplatte), bei den kreisen
kommen die Kabel zum Geber hin.Die Dioden so nahe wie möglich an
die Platine stecken, sonst passt nacher alles nicht ins Cockpit.
Wie man sieht ist meine Zeichnung von der Lötseite aus gesehen.
Dann wird auf die anderen enden der Dioden die (nachher) untere Platine
draufgesteckt und verlötet. Die Leiterbahnen laufen hier
waagerecht. Die position
der Dioden muss gleich wie auf der anderen Platine sein, sonst simmen
nacher die angezeigten Ziffen nicht. Auch hier wieder ein
möglichst geringer abstand von der Platine zu den Dioden.
Von der Seite sieht das dann so aus:
Nun muss die oberste Platine vorbereitet werden. Dazu müssen unten
ettliche Unterbrechungen gemacht werden (wo in der Zeichnung ein
schwarzer kreis wird unterbrochen). Das geht am besten mit einem 3mm
Bohrer. ACHTUNG, die Zeichnung zeigt diesmal die oberseite der
Platine.Dann die beiden Brücken aus Draht (in der Zeichnung rot)
auf die Oberseite einlöten. Die 7-Segmentanzeige muss vor dem
einlöten noch bearbeitet werden, 3 Beine werden abgeschnitten.
Auch die 7-Segmentanzeige ist von OBEN gezeichnet. Nach dem abschneiden
wird diese dann in die oberste Platine eingelötet (kreuze in der
Zeichnung sind die Beine)
Dann noch die sieben 680Ohm
Widerstände auf der
Lötseite der obersten Platine einlöten (da wo die Grünen
kreise sind).
Zu guter letzt wird dann die oberste Platine mit den beiden untersten
Zusammengelötet. Darauf achten das die Beinchen der mittlersten
und obersten Platine gut abgeschnitten sind und keinen Kurzschluss
produzieren. Die Kabel der defekten Anzeige werden weiterverwendet,
einfach abschneiden. Das orginale Massekabel an der Anzeige wird nicht
mehr benötigt.
Das +12V Kabel der Orginalen Anzeige mit der selbstgebauten verbinden,
die Orginalkabel des Gangschalters mit der neuen Anzeige verbinden.
Dann mal
alles testen. Sind die Tests positiv verlaufen kann alles in einen
selbstgebogenen Halter eingeklebt und mit ausreichend 2-k Kleber
eingegossen werden.
Hier eine kurze Einkaufsliste:
1x 7-Segmentanzeige Typ LTS372AR (Rot/7,62mm Ziffernhöhe/gem Anode)
27x Dioden Typ 1n4148 (0,02EUR Stück)
7x Widerstände 680Ohm Metallfilm 0.6W (0,05EUR Stück)
Leiterplatte Streifenraster (4,70EUR Stück)
Bei der Leiterplatte tut ihr euch einen gefallen wenn ihr eine
verzinnte Epoxydplatine nehmt (z.b. Reichelt best. nr: RE527EP). Die
lässt sich um längen besser Löten als eine unverzinnte.
Beim Sägen und Feilen des Epoydmaterials nicht grad Babbas
bestes Werkzeug nehmen, das wird schneller Stumpf als jede GS auf
1000RPM ist.
Dazu noch ein paar cm Kabel zum Anschluss. Für die beiden
Brücken auf der obersten Platine tun es auch die abgeschnittenen
Anschlüsse der Dioden.
Zu guter letzt noch Stückchen Blech für die Halterung.
Für die
Halterung schreib ich jetzt aber keine Anleitung mehr, das wird ja
jeder wohl selbsthinbekommen :-)
Wer noch Fragen und Anregungen hat: Unter Kontakt findet ihr meine
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